Organisation

Personalentwicklung, Mitarbeiterakquise, Qualifizierung
Systemeinführungen, Knowledge Management, Projektleitung

Wir unterstützen Sie

  • bei der Einführung von Knowledge Management
  • bei der Umstellung auf E-Commerce
  • beim Aufbau effektiver interner und externer Unternehmensstrukturen
  • bei der Organisation von Projektarbeit, z.B. für Entwicklerteams
  • bei der Qualifizierung und Akquise von IT-Personal

Hier beispielhaft einige unserer Projekte - nicht alle sind so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten:

Projektarbeit
Training und Coaching
Online-Workshops
Geschäftsidee und Qualifizierungskonzept
Knowledge Management
Wissensbasis MehrWissen
Personalberatung

Projektarbeit

Tools zur Unterstützung der Entwicklerteams

Ausgangspunkt: Ein 15köpfiges Team bei T-Systems entwickelte eine modulare Applikation für das Order Management der DeTe AG. Wie bei anderen Projekten dieser Dimension traten dabei häufig Koordinationsprobleme auf, z.B. wenn zeitgleich mehrere Entwickler die gleichen Files bearbeiteten.

VAI war im Auftrag von Hays Ascena beratend bei der Auswahl von projektarbeit- und teamunterstützenden Entwicklungstools tätig.

Die Pilotphase startete plangemäß am 1.7.2003 und wurde am 30.11.2003 erfolgreich abgeschlossen.

 

Training und Coaching: Neue Technologien, Produkte und Vertrieb

riodata

Die riodata GmbH war Anfang 2000 in der Aufbauphase. Innerhalb kürzester Zeit sollten Technik und Produkte für einen Fullservice-Provider mit Schwerpunkt DSL-Anbindung konzipiert und umgesetzt werden.
Zu Beginn unserer Beratung der riodata GmbH gab es etwa 30 Mitarbeiter, ein halbes Jahr später bereits 150.
Herausforderung war daher

  • die Basis-Produkte Internet Access und Standard-ISP-Services Mail/Web/Domain zu konzipieren und umzusetzen
  • die Identifikation der Mitarbeiter mit Unternehmen, Produkten und Umfeld zu schaffen
  • bei den Mitarbeitern eine Wissensbasis bezüglich der Produkte zu schaffen
Schulungsunterlagen für riodata

Unsere Beratung umfasste

  • die Konzeption der Basis-ISP-Produkte inklusive Produkt- und Leistungsbeschreibung
  • Einführung und Coaching der Produktmanager zur Weiterentwicklung der Produkte
  • die Konzeption von modularen Grundlagentrainings, die von der allgemeinen Mitarbeiter-Schulung mit Ziel verbesserter Integration und Identifikation mit riodata bis zum vertieften Technologie-/Produkttraining sowie zum Umgang mit dem Vertriebstool SalesLogix für Marketing und Vertrieb einsetzbar sind
  • den Aufbau einer Wissensbasis bezogen auf Technologie (Informations- und Kommunikationstechnologien, DSL), Markt und Produkte in Form modularer Unterlagen
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Online-Workshops

in Kooperation mit

  

VAI übernahm die technische Beratung sowie die Entwicklung und Betreuung der Workshop-Plattform im Internet.

Themen:

  • Kundenorientierte Kommunikation als Marketinginstrument - psychologische Grundlagen von Kommunikation; Kommunikation mit dem Kunden per Brief, Telefon, Mail, Newsletter; Beratung, Kundengewinnung und -bindung. Mehr: Online-Workshop.
  • Projektmanagement und MS Project
  • Zeit- und Zielmanagement und MS Outlook
  • Führungskräftetraining
  • Workshops Internettechnologie: Kommunikationsverbesserung per E-Mail - Anbindungstechnologien - Management von IT-Projekten

Die Workshops wurden teilweise durchgeführt in Co-Branding mit
     

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Geschäftsidee und Qualifizierungskonzeption für ein öffentliches Förderprojekt

sfs - Sozialforschungsstelle Dortmund   ITF

Beratung der sfs-Projektleitung und Mitwirkung im Rahmen des ITF-Projekts, einem durch das Land NRW geförderten Qualifizierungsprojekt für Frauen mit und ohne Behinderung. VAI beriet zur Unternehmensgründung, zu den angestrebten Dienstleistungen, zur technischen Geschäftsausstattung und zur Qualifizierung der Projektteilnehmer.

Das Ergebnis: Die sfs war nicht in der Lage, das Projektziel Unternehmensgründung und Weiterbeschäftigung der Frauen aufgrund der Empfehlungen von VAI umzusetzen. Das Projekt gilt inzwischen als gescheitert.

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Personalberatung

Einer der Schwerpunkte von VAI.

Qualifikation und Stellenanforderungen im IT-Bereich sind in einem so undurchsichtigen Technik-Kauderwelsch formuliert, dass Personalabteilungen kaum die richtigen Bewerber oder die notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen finden können.

value added internet unterstützt Personalabteilungen bei der Personalakquise und -entwicklung gezielt:

  • Personal-Bedarfsanalysen
  • Entwicklung von Checklisten und Beratung vor Ort
  • Personalauswahl
  • Anforderungsprofile mit Entwicklungspfad für IuK-Mitarbeiter, inklusive Qualifizierungskonzepten

Ihr Nutzen: Sie gestalten mit unserer Hilfe Ihre Personalakquise effizient. Sie entwickeln mit Hilfe von Qualifizierungskonzepten das vorhandene Know-how Ihrer Mitarbeiter für neue Aufgabenfelder.

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Knowledge Management

Knowledge Management ist:

  • effizientere Kommunikation und Kooperation im Unternehmen
  • technologiegestützte und damit kostengünstige Möglichkeit zur Mitarbeiter-Fortbildung
  • Absicherung gegenüber Mitarbeiterfluktuation
  • innovationsförderndes Klima

VAI bietet:

  • Optimierungskonzepte zur effektiven Nutzung von vorhandenen internetbasierten Technologien
    • eMail (u.a. effektive Nutzung von Standardapplikationen, wie MS Outlook)
    • Newsgroups (interne/externe Newsserver)
    • HTML Dokumenten Management
  • Workflow Management im Intranet Tools: u.a. Remedy/Expert Desk
    • interner/externer HelpDesk im Web
    • Ressourcenverwaltung
    • Change-/Configuration Management
  • Knowledgebase im Intranet Tools: u.a. Remedy/Expert Desk
  • Aufbau und Struktur speziell für unternehmensweiten Zugriff
    • Aktualisierungskonzepte inkl. automatisierter Internet-Recherchen
    • Konzepte zur Mitarbeiter-Motivation bei der Pflege des Wissens
    • Beratung zu Standard-Produkten und maßgeschneiderten Lösungen

UUNet

Zur Optimierung der Arbeitsabläufe im technischen Support der UUNET Deutschland GmbH führten wir Remedy ARS als Knowledge Management-Tool ein. Die in Remedy aufgebaute Wissensbasis umfasst nicht nur Kundendaten/historie, sondern auch alle Vorgänge, die bereichsübergreifend für Vertrieb, Technik und Customer Care relevant sind.

Das Ergebnis: Remedy erwies sich als leicht einführbares und konfigurierbares Workflow-Tool, das auch durch die Fachabteilungen administrierbar ist.

Sie möchten mehr zum Thema Knowledge Management wissen
- wenden Sie sich direkt an uns:
eMail info@v-a-i.de oder Tel. 02 31 / 71 25 73.

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Wissensbasis MehrWissen

value added internet

Heute sind viele Begriffe der Neuen Technologien wie Mail, Web, Knowledge Management und so weiter in aller Munde. Doch nur wenige wissen wirklich, was sich dahinter verbirgt. Grundlagenwissen zur Internettechnologie ist gefragt.

Das Ergebnis: Auf der Website von VAI bieten wir unseren Besuchern eine kleine Wissensbasis zum kostenlosen Download an. Hohe Zugriffszahlen zeigen uns, dass hier tatsächlich ein großer Bedarf vorhanden ist.

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