Online-Workshop

"Kundenorientierte Kommunikation als Marketinginstrument"
in Kooperation mit der Kompetenzwerkstatt

Kundenorientierung ist Teil des Qualitätsmanagements und damit Existenzsicherung für Ihr Unternehmen. Kundenorientierte Kommunikation ist also wesentliches Mittel des Marketings, denn mit einer vom Kunden ausgehenden Beratung und Betreuung werden Sie neue Kunden gewinnen und binden.

Wenn Sie mit einem Kunden kommunizieren, ob per Brief, Telefon oder eMail, transportieren Sie nicht nur die Sachinhalte, sondern eine Vielzahl von Informationen über sich und Ihr Unternehmen. Eine entscheidende Rolle spielen aber auch die Erwartungen des Kunden.

Um wirklich auf den Kunden eingehen zu können, ist es daher notwendig, dass Sie die Bedürfnisse des Kunden kennen und sich darüber im Klaren sind, welche Rolle Sie ihm gegenüber einnehmen, welche Inhalte Sie unterschwellig mittransportieren und vor allem welches Ziel Sie mit dem Gespräch oder der Korrespondenz verfolgen. Dafür möchten wir Ihnen in unserem Workshop ein Instrumentarium an die Hand geben. Praxisorientierte Leitfäden und Übungen helfen Ihnen, Ihre telefonische Gesprächsführung und schriftliche Kommunikation zu verbessern. Die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten von mündlicher und schriftlicher Kommunikation sollen herausgearbeitet werden. Neben Briefen setzen wir hierbei einen Schwerpunkt auf eMails und anderen Formen elektronischer Kommunikation, da ihre Bedeutung zunimmt, ohne dass man sich der Besonderheiten dieses Mediums wirklich bewußt ist. Denn: Wer hat nicht schon einmal als Kunde eine eMail erhalten, das Sie mit Textbausteinen vertröstet oder durch den knappen, patzigen typischen eMail-Schreibstil verärgert hat? Elektronische Medien verführen zudem zur Automatisierung – was häufig Unzufriedenheit beim Kunden auslöst.

Ablauf:

  • Einführung: Analyse Ihrer Korrespondenz unter metakommunikativen Aspekten und mit Hilfe von Transaktionsanalyse (TA) und Themenzentrierter Interaktion (TZI).
  • Schriftliche Kommunikation (Briefe): Korrespondenz ist: Visitenkarte und schriftlicher Ausdruck der Unternehmensphilosophie, einander Antwort geben und Ausdruck der Persönlichkeit des Absenders. Gute Geschäftsbriefe sind eine Einheit aus sachlicher, gestalterischer, psychologischer, kreativer, stilistischer und sprachlicher Qualifikation. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bewußter in Ihren Briefen.
  • eMails: Umgang mit eMails, technische, psychologische Besonderheiten, Netiquette, rechtliche Aspekte, automatisierte und personalisierte Kommunikation. Erarbeiten der Bedeutung von eMail-Kommunikation für Ihr Unternehmen. eMails als Akquise-Instrument.
  • Kundenorientierte Telefonkommunikation: Gespräche erfolgreich führen (Erwartungshaltung des Kunden und Gesprächsziele formulieren, Argumentationslinie aufbauen). Verbale Kommunikation. Die Beratung am Telefon: der Umgang am Telefon - Aushängeschild der Firma.
  • Newsletter, Mailinglisten, Webforen, Newsgroups: Neue Medien zur Kundenbindung.
  • Transfer: Modelle zur Zielfindung und Transfermöglichkeiten.

Voraussetzung:
Die Bereitschaft, sich und das eigene Kommunikationsverhalten offen zu analysieren und zu überprüfen – und sich an den Kundenbedürfnissen zu orientieren.

Anmeldung:
workshops@kompetenzwerkstatt.de

Workshopleitung:
Klaus Lohmann
Vera Kriebel, Netzwerk Buendía EDV Training und Support, buendia@buendia.de
Heidi Oberndorf
, kompetenzwerkstatt, info@kompetenzwerkstatt.de